September 2002, nachts, vor einem Computer. Ich lese zum ersten Mal über Open Space Technology: 4 Prinzipien, 2 Erscheinungen, 1 Gesetz. Konferenz im Kreis. Gelegenheit für alle, sich einzubringen. Eine Agenda, die im Jetzt entsteht.

Die Augen werden naß. Das gibt es wirklich?

Mit Respekt, Ehrlichkeit und Engagement tolle Ergebnisse erzielen?

Seitdem sind 15 Jahre vergangen, ich war bei ungezählten Open Space Konferenzen Begleiterin, Assistierende oder Teilnehmerin und beantworte inzwischen diese Frage mit

OpenSpaceJA – das und noch viel mehr geht im Open Space Format!

Open Space Technology (OST) kann ich am besten mit einer Abwandlung der früheren Werbung für Überraschungseier beschreiben. „Spiel, Spaß und Schokolade“ hieß es da.

OST bedeutet für mich: „Inhaltlich wertvolle Ergebnisse, Teamentwicklung UND Persönlichkeitsentwicklung!“ Alles gleichzeitig…

Die letzten beiden Aspekte müssen dabei nicht einmal kommuniziert werden. Sie passieren quasi nebenbei.

Keine Einladung ans Team zu einem Teamentwicklungsworkshop (der bei der Hälfte der Leute womöglich mehr Abwehr als Zustimmung auslöst). Keine Anregung zur Persönlichkeitsentwicklung (die womöglich als Kritik aufgefasst wird).

Stattdessen ein Thema identifizieren, dass vielen Beteiligten wichtig ist. Mit einer repräsentativen Kleingruppe das Open Space Meeting vorbereiten und die Einladung formulieren. Das Meeting durchführen. Anschließend Ergebnisse UND die spezielle Arbeitsweise im Open Space Format reflektieren. So können sich alle entwickeln. Nebenbei. Aus eigenem Interesse.

OpenSpace2Habt ihr etwas, was euch wichtig ist? Was ihr nur erreichen könnt, wenn andere Menschen mitmachen? Die Fragestellung ist komplex? Es gibt widersprüchliche Ideen über die beste Herangehensweise? Und das Ganze ist auch noch dringend?

Dann könnte ein OST Meeting das Passende sein. Unten ein kurzes Video, das einen Eindruck dazu vermittelt, wie das aussehen kann.

Achtung: Ich hab schon viele Meetings erlebt, bei denen „Open Space“ drauf stand, aber keiner drin war!

Open Space TECHNOLOGY ist ein gleichermaßen simples wie komplexes Format. Die Durchführung ist einerseits einfach, andererseits gibt es wesentliche und für den Erfolg wichtige Elemente, die oft übergangen werden – die aber einen essentiellen Unterschied machen. So wie die ganz besonderen Zutaten und Gewürze, die ein Essen in ein Festmahl verwandeln.

Weitere Kollegen, die sich auch damit auskennen, sind u.a. hier zu finden:

http://openspaceworldmap.org/

Neugierig, ob ein Open Space Meeting das Richtige sein könnte?