Wie organisieren wir uns so, dass Zusammenwirken wohltuend wird?
Nicht anstrengend und mühsam, sondern harmonisch und wirksam?

Dieser Frage, die für das Zusammenspiel von Menschen von zentraler Bedeutung ist, nähern wir uns auf eine ungewöhnliche Weise:

mithilfe der Feldenkrais-Methode

Viel Wertvolles wurde schon geschrieben, gedacht und gesprochen zu persönlicher Entwicklung, Teamarbeit, Unternehmenskultur und Selbstorganisation. Die Umsetzung des Erkannten bleibt jedoch oft herausfordernd.
Denn…

Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Praktisch schon.
– Yogi Berra, Baseball-Trainer

In unserem Workshop geht es deshalb um einen erfahrungs- und körperbezogenen Zugang zu diesem Thema.

Thinking that doesn’t change action is not thinking.
– Moshé Feldenkrais

Über Selbstwahrnehmung in Bewegung finden wir Zugang zu unserer ursprünglichen Beweglichkeit – einer Organisationsweise, die sowohl effektiv wie genussvoll ist.

Begrenzende Bewegungs- und Denkgewohnheiten können wir wahrnehmen und auf sanfte Weise verändern, ja geradezu erlösen. Wie wäre es, sich der möglichen Erfahrung zu öffnen, dass ein harmonisches Zusammenspiel aller Ebenen von Natur aus für uns vorgesehen und tatsächlich erreichbar ist?

Die Natur hat uns einen Rolls Royce geschenkt.
Aber wir fahren ihn meistens nur wie ein Goggomobil…
– Moshé Feldenkrais

Wann?

Einführungs-Workshop: Freitag, 25. August 19:00 – 21:30 h
Wochenend-Workshop: 25.-27. August
Fr 19 – 21:30 h, Sa 10:00 – 17:30 h, So 10:30 – 13:30 h

Wer?

In diesem Jahr sind zwei Menschen zusammengekommen, die sich dem Thema “Freiheit und Verbundenheit” auf ganz unterschiedliche Weise genähert hatten:

Marai Kiele, Bielefeld, die seit 2003 ganzheitliche Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung erforscht und begleitet;
Michael Schründer, Berlin, der seit den 1980er Jahren Feldenkrais studiert, lehrt und Feldenkrais-Lehrer weiterbildet.

 

Im Zusammenspiel dieser beiden entsteht ein einzigartiger Erlebnisraum, erstmals in Bielefeld.

Nun sind ja noch einige Fragen offen:

Was ist Feldenkrais?
Für wen?
Wo?
Wie viel?
Wie kann ich mitmachen?

Die Antworten findest du hier: WS-Ausschreibung, die Verkörperung von Freiheit & Verbundenheit